· 

Zucchinikuchen trifft Rotweinbirne

Birnen:

3-4 Birnen, geschält

Vanille

1/2 TL Nelken gemahlen

1/2 TL Zimt 

Stevia

Rotwein oder Alternativ auch Weißwein

Wasser

 

Teig:

2 Eier

50 g Mandelmehl

30 g Backkakao

80 g geriebene Walnüsse

1/2 Packung Backpulve

100 ml Öl

1/2 Zucchini, mittelgroß, geraspelt

1/2 TL Kardamon

Zimt

Prise Salz

60 g Birkenzucker

grob gehackte Walnüsse

 

 

  1. Birnen mit den Gewürzen, Stevia, ein wenig Wasser sowie Weißwein in einen Topf geben und zugedeckt etwa 15 Minuten dünsten. Dabei die Birnen einige Male wenden. Danach die Birnen ein wenig im Sud abkühlen lassen.
  2. Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  3. Eier mit Zucker und den Gewürzen sehr schaumig schlagen. Danach das Öl vorsichtig eingießen. Zucchini unterheben. Mehl, geriebene Nüsse, Salz, Backkakao, Backpulver und die gehackten Walnüsse in einer Schüssel miteinander vermengen, nach und nach zum Teig hinzugeben und vorsichtig unterheben. 
  4. Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Kastenform füllen, die Birnen dicht nebeneinander, mit dem Stiel nach oben, in den Teig setzen und an den Boden drücken. 
  5. Den Kuchen in den Ofen schieben und 30-40 Minuten backen. Nach der Backzeit den Ofen abschalten und den Kuchen noch 5 Minuten im Ofen ruhen lassen.
  6. Abkühlen lassen, mit Walnüssen und Puderzucker garnieren und mit halbfest geschlagenen Schlagobers servieren

Das bin ich...

Julia - 22 Jahre - Studentin 

 

Seit drei Jahren lebe ich Wien, jedoch zieht es mich an vielen Wochenenden zurück in meine Heimat - das wunderschöne Waldviertel. Hier kann ich die Leidenschaft zum Backen mit meiner Großmutter teilen und kann aus ihrer Erfahrung Wertvolles schöpfen.  Ebenso genieße ich hier die Zeit in der Natur und tanke frische Energie für das hektische Treiben in der Stadt. 

 

Ich habe diese Seite gemacht, weil ich mich schon seit längerem mit gesunder Ernährung beschäftige und ich schon viele Rezepte, speziell für die Low Carb Ernährung ausprobiert und auch selbst kreiert habe. Ich möchte mit euch Speisen teilen, die ohne großen schlechten Gewissen gegessen werden könne und trotzdem unglaublich lecker schmecken.